Wie Weyer in Wirklichkeit zu seinem Namen kam!

 

Also, vor langer, langer Zeit wohnte auf dem Hohbersch ( Hahnberg ) ein Riese Namens ,, Timbetuh ,, dieser ernährte sich nur von Beeren, Pilzen und Früchten der Natur, denn die Tiere des Waldes liebte er sehr und er half ihnen gerne, wenn sie mal Probleme hatten.

Unten im Tal befand sich damals ein großer, tiefer Seeweiher, wohin die Tiere allmorgendlich gerne zur Tränke kamen.

Eines Tages begab sich auch ein kleines Rehkitz ans köstliche Wasser, es hatte sich von seiner Mutter etwas entfernt und begann schon mal alleine seinen Durst zu stillen.

Und da geschah es, ein riesiges Krokodil schoss wie aus dem nichts heran und verschlang das kleine Kitz in einem Stück.

Das sah aber noch die Mutter, die gerade aus dem Walde hervortrat ( Nähe Niedermühle heute ).

Sie lief so schnell wie sie nur konnte hinauf zum Riesen Timbetuh auf den Hohbersch und begann dort wie wild herumzuschreien ( damals konnten alle Tiere, Menschen und auch die Riesen noch miteinander reden und sich verständigen

,, das war wirklich so ,, ).

Mit Ihrer Vorderpfote deutete sie auf den Seeweiher hinunter, aber in ihrer Aufregung kam sie nicht mehr auf das Wort ,, Seeweiher ,, und so rief sie ,, Hilfe, Kitz im Weier, Weier!

 

Der Riese begriff sofort und sprang mit einem großem Satz hinunter mitten in den See, ergriff dort das Krokodil, packte tief hinein in das Maul und zog das fast wie ein Wunder unverletzte Rehkitz wieder heraus. Er legte Blätter und Heilkräuter auf seine Wunden, streichelte und beruhigte es und übergab es wieder an seine überglückliche Mutter.

Das alles verbreitete sich dann in nah und auch in der Ferne, durch das viele Erzählen, wurde immer wieder statt ,, Seeweiher ,, das Wort ,, Weier ,, verwendet und so kamen dann eines Tages die ersten Menschen an den Weier und begannen Ihre  Hütten rund herum dort zu erbauen.

Da sie noch keinen Namen für ihr Dorf hatten und ihnen der Name für den See ,, Weier ,, so gefiel, nannten sie das Dorf dann genau so, aber um einen Unterschied zu haben, ersetzten sie das i durch ein y und fortan hieß das Dorf ,, Weyer ,,

 

Diese Geschichte erzählte mir als ich ca. 6 / 7 Jahre alt war, mein alter Schullehrer Herr Steinbach, von ihm weiß ich auch, das beim Errichten der Volkshalle ( 1952 ) von ihm in einer Kassette in Ölpapier eingewickelt sich ein Schriftstück befindet, wo er diese Geschichte ungefähr genauso schilderte und sie mit dem Grundstein zusammen eingemauert wurde.

Und da ich meinem alten Lehrer glaube das es wirklich so war, bin ich der Meinung, das alles andere, wie um das Jahr 790 als Villare und so erstmals Urkundlich erwähnt, nicht stimmt und Weyer in Wirklichkeit sehr, sehr viel älter ist (schmunzeln)

 

Manfred Reuter ( geb. Wirbelauer ) bei den ältern im Dorf bekannt als ,, Obersteigersch Manfred ,, der Enkel vom ,, Obersteigersch Karl  ,, oder ,, Wahner Karl ,, genannt.