bei ATV Reifen habe ich die Erfahrung gemacht, das die Originalreifen meistens sehr schnell runtergefahren sind und auch die Laufkultur sehr schlecht ist.
Meine Polaris Sportsman 800 x2 habe ich auf Maxxis Bighorn vorne 26x9-12 und hinten auf 26x12-12 umgerüstet, das kostete mit Tüv Einzelabname und Zulassungsstelle ( musste extra in Marburg gemacht werden, denn Limburg darf keine Eintragung nach § 19.2 StVZO machen ) fast 200,- Euro, aber es hat sich gelohnt, die Polaris lag auf der Straße wie ein gutes Sportquad, ging gut durchs Gelände und ich hatte eine Fahrzeugbreite von 1,37m. Auch hatte ich nach über 3000 gefahrenen Km noch gut 2/3 Privilstärke drauf.
Bei meiner can-am hat mir mein Händler ( gegen einen kleinen Aufpreis ) gleich die besseren und größeren Maxxis Bighorn montiert und alles gleich im Brief eintragen lassen, so das ich bei der Anmeldung keinerlei Mehrkosten hatte. ( danke an meinen Händler und danke an can-am )

 

der Maxxis Bighorn
Wer Geld sparen will, kann aber auch den Bighorn Nachbau von SUN-F montieren, den hat gerade ein Kumpel von mir auf seiner neuen can-am Outlander Max 650 beim selben Händler umrüsten lassen. Läuft im Moment fast ohne Unterschied zu meinem Bighorn Reifen und soll laut Internet Forum auch über 3000 Km halten, ( kostet nur ca. 1/3 vom Bighorn Reifen ) Ich werde ihn deshalb auch auf mein Kymco Side by Side als nächsten Reifen montieren lassen.

Ich habe den Reifen inzwischen montieren lassen, fährt sich gut und da die Kymco nur ca 80 km/h läuft, langt auch die 100 km/h Freigabe des Reifens.

Tragkraftindexe und Geschwindigkeitsindex sind auf beiden Seitenwänden des Reifens angegeben. Die erste Zahl gibt den Tragkraftindex bei Einzelbereifung an, während die zweite Zahl sich auf Zwillingsbereifung bezieht. Eine zusätzliche Markierung kann auch verwendet werden, um eine entsprechende Tragkraft für höhere Geschwindigkeiten anzuzeigen. Diese zusätzliche Markierung wird in einem Kreis angezeigt.

 

Load Index kg
50 190
51 195
52 200
53 206
54 212
55 218
56 224
57 230
58 236
59 243
60 250
61 257
62 265
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
Load Index kg
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
Load Index kg
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030

 

 

Radar

Geschwindigkeitsindex

Der Geschwindigkeitsindex ist normalerweise im Fahrzeugbrief oder Schein bei der Reifengröße mit angegeben. Der Buchstabe sollte nicht unterschritten werden. Ist also z.B. Der Buchstabe L im Brief angegeben kann ein Reifen mit N gefahren werden, jedoch mit F nicht. Am Reifen ist der Index normalerweise gut nach der Reifengröße o.ä. sichtbar jedoch oft klein eingeprägt und gut zu sehen. Nach dem Geschwindigkeitsindex kommt nach eine Zahl was die Traglast des Reifen angibt. Der Geschwindigkeits- oder auch Speed Index ist wie folgt kodifiziert:

 

F = 80 km/h,

 

G = 90 km/h,

 

J = 100 km/h,

 

K = 110 km/h,

 

L = 120 km/h,

 

M = 130 km/h,

 

N = 140 km/h,

 

Reifentest neuer BF Goodrich Mud Terrain

 

 

 

 

BF Goodrich Mud Terrain T/A KM2

 

IGLHAUT hatte exklusiv die Möglichkeit, den brandneuen BF Goodrich Mud Terrain T/A KM2 ausgiebig zu testen. Der seit langem mit großer Spannung erwartete Mud Terrain (MT) - Reifen wird vom Hersteller auf dessen Internetseite wie folgt beschrieben:

"Den Mud Terrain T/A KM2 kann so leicht nichts beeindrucken. Sein Profil ist speziell für den Geländeeinsatz entwickelt, um dort alle Hindernisse zu überwinden. Die Leistungseigenschaften sowie die Optik dieses Reifens wurden verbessert, um dem Off-Road Fahrer einen robusteren Reifen zu bieten, der mit extremen, bisher ungewohnten Eigenschaften aufwartet. Wenn Sie auch weiterfahren wollen, wo der Asphalt aufhört, ist der Mud Terrain T/A KM2 Ihr idealer Partner! Ein bis in die Flanke gezogenes Profil sorgt für mehr Traktion, insbesondere auch bei Fahrten mit abgesenktem Reifenfülldruck. Zusätzlicher Flankengummi macht den Reifen ausgesprochen robust. Eine stärkere Karkasse in der Flanke bietet ausgezeichneten Schutz selbst bei härtesten Off-Road Einsätzen."


Grund genug für IGLHAUT, diesen Reifen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und ihn natürlich ausgiebig im Gelände zu testen.

 

Die aggressive Optik und das grobstollige Profil ließen uns zuerst stark zweifeln, ob mit diesem Reifen auch nur annähernd ein komfortables Fahren möglich ist. Aber zu unserem großen Erstaunen überzeugt der Reifen durch ein Abrollverhalten auf der Straße, welches mit einem herkömmlichen All Terrain (AT) - Reifen durchaus vergleichbar ist. Und aus dem Staunen wurde Begeisterung, als wir endlich abseits der Straße in einem alten Steinbruch "off-road" gehen konnten. Es ist wirklich unglaublich, wie sich dieser Reifen in den Untergrund krallt. Wir konnten erfolgreich Manöver fahren, die mit einem AT-Reifen nun wirklich nicht mehr möglich gewesen wären. Hier kommen dem Reifen natürlich sein offenes Profil mit den aggressiven Profilblöcken und seine beeindruckenden Selbstreinigungseigenschaften zugute. Nur am Steilhang, der vom Regen völlig aufgeweicht war, riss die Traktion schließlich ab - Grund hierfür war die Verbindung von nassem Gras und Erde, die das Profil nach einiger Zeit dann doch verstopfte. Trotzdem fuhr unser Allradsprinter ein ganzes Stück weiter den Hang hinauf, als tags zuvor ein GLK mit elektronisch geregeltem Allradsystem...

Als Fazit bleibt zu sagen, daß der neue BF Goodrich Mud Terrain im schweren Geländeeinsatz eine wirklich hervorragende Ergänzung zu unserem IGLHAUT Allradsystem darstellt!

Übrigens:

Der neue MT-Reifen trägt das seit kurzem geforderte Sound-Kennzeichen, das für die Zulassung für den Straßenverkehr erforderlich ist.